Anmelden
Benutzername

Passwort



Noch keinen Account? Klicke hier, um einen zu erstellen.

Passwort vergessen?

Navigation

Benutzer Online
Gäste Online: 9

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 56
Neuestes Mitglied: Kennethdot

Jugendschutz
Jugendschutz im Webradio (JMStV)

Ein heißes Thema

Viele Webradios haben einen Text oder Bild, auf Ihrer HP, wo drin steht, "Wir halten uns an das Jugendschutzgesetz".

Dies ist eine Gesetzeswidrige Aussage, da es von keinem Gesetz gedeckt wird.

Zur Aufklärung, das Jugendschutzgesetz ist nur für den öffentlichen Raum zuständig, das bedeutet, für alle Geschäfte, wo Alkohol angeboten wird, Kneipen und Gaststätten / Discotheken oder den öffentlichen Verkehrsraum.

Für den Bereich Medien und Webradio ist dieses Gesetz absolut nicht zuständig und es wird darin auch nicht aufgeführt.

Der Webradio / Radio oder auch Fernsehen, ist der Medienstaatsvertrag und daraus resultierend der Jugendmedienstaatsvertrag zuständig.

In beiden Staatsverträgen, gibt es auch keine direkte aussage dazu, sondern nur folgendes, "Ein Jugendlicher / Kind, welches einem Webradio zuhört, tut dieses von zu Hause aus und unterliegt dort, der Aufsichtsplicht, der Erziehungsberechtigten".

Die Aussage, wir halten uns an das Jugendschutzgesetz, ist Klage würdig und es wurde auch schon Urteile gesprochen, da es als Diskriminierung angesehen wird.

Kommen wir zu dem Punkt, wie will man das auch als Webradiobetreiber überprüfen? Das einzige was ein Webradiobetreiber sehen kann, ist die IP, Daten welche in einem Profil eingetragen werden, kann keiner überprüfen.

Um eine Überprüfung zu ermöglichen, geht dieses nur über eine spezielle Firma, welche dieses über eine Personalausweis abfrage machen darf. Selbst dann ist aber kein 100% Schutz gegeben, da sich ein Jugendlicher, auch mal schnell den Ausweis der Eltern holen kann.

Selbst das Senden, mit dem sogenannten Muttizettel, ist nichts rechtens, weil auch dieses der Eltern obliegt. Der einzige und zu empfehlende Weg wäre es, sich mit den Eltern gemeinsam an einen Tisch zu setzen.

Hier nun auch ein Link zum Medienstaatsvertrag --- medienstaatsvertrag.org/mediengesetz

Also kommen wir zum eindeutigen Hinweiss, der Verweis auf das Jugendschutzgesetz im Webradio ist falsch und somit nicht erlaubt. Mehr hierzu: https://www.wmig.de/jugendschutz.html

Geburtstage im April
Keine Geburtstage im April

Shoutbox
Sie müssen sich anmelden, um eine Nachricht zu senden.

Silvio
27.03.2024 um 04:19
Wir wünschen unserer Moderator Alles Gute zum Geburtstag. Alles gute Josef

Silvio
17.03.2024 um 11:42
Wir wünschen unseren Mitglied alles gute zum Geburtstag. Alles gute Björn

Silvio
15.03.2024 um 09:54
Wir wünschen unserer Moderator Alles Gute zum Geburtstag. Alles gute Unimog / Dirk

Silvio
24.02.2024 um 09:16
Wir wünschen unseren Mitglied alles gute zum Geburtstag. Alles gute Tandem

Silvio
15.02.2024 um 11:14
Wir wünschen unseren Mitglied alles gute zum Geburtstag. Alles gute Nadl



Webseiten-Statistik
Besucher der letzten Woche:
194
240
225
221
212
235
158
FR SA SO MO DI MI
DO

Besuche Klicks
Heute: 158 23118
Gestern: 235 16996

Besucher Gesamt: 208327

Powered by PHP-Fusion Copyright © 2024 PHP-Fusion Inc
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.

LexyHost